Freitag, 16. Oktober 2015

Bloginterna

Wie ich im letzten Update bereits erwähnt habe, gestalte ich gerade meinen Blog um. dabei treten natürlich zahlreiche Fragen auf.

  1. Ich weiß nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber momentan sind meine Rezensionen relativ uneinheitlich, weil ich da verschiedene Dinge ausprobiere. Hinterlasse mir in einem Kommentar oder per Mail gerne deine Meinung! Ich verspreche nicht, meine Rezensionen nach deinem Geschmack zu gestalten - aber ich werde darüber nachdenken! ;) 
  2. Wenn ich in meinem Blog etwas ändere und es zukünftig so handhaben will, stellt sich die folgende Frage: Passe ich die alten Posts an, schreibe ich sie neu oder lösche ich sie einfach? Ich habe mich dazu entschlossen, sie so zu lassen, wie sie sind. Dann können meine Leser sehen, dass ich mich weiterentwickelt habe. Es gibt so viele Blogs da draußen, die von Anfang an perfekt aussehen. Das kann und will ich nicht leisten. Mein Blog ist auch eine Art Experiment für mich, ein Weg, um herumzuspielen und mich auszuprobieren. Dazu gehört der Entwicklungsprozess! Außerdem ist es wahnsinnig niederschmetternd, wenn man als neuer Blogger nur auf professionelle Blogs stößt. Es fängt doch jeder klein an. Vielleicht wird mein Blog auch niemals erfolgreich, aber das muss er auch nicht. Ich will doch nur Spaß haben und vielleicht neue Leute kennenlernen. 
  3. Das Design. Es hat sich nicht großartig verändert - und das habe ich auch gar nicht vor. Ich mag den Hintergrund, ich liebe Bäume und die Farbe Grün! Aber ich möchte gerne einen ordentlichen Header basteln, meinen Blog anders strukturieren, alles ein wenig aufwerten. Dazu probiere ich auch gerade verschiedene Blogging-Kurse aus und stöbere auf Seiten über das Bloggen. Um dir einen möglichst schönen Blog präsentieren zu können, der uns beiden Spaß macht. Wenn ich damit durch bin, kann ich vielleicht auch mal Artikel dazu schreiben.
  4. Ich überlege gerade, wie ich die Labels effektiver gestalten kann. Ich hätte gerne zwei unterschiedliche Arten von Tags. :D Einmal die übergeordneten, de ich jetzt meist in den Titel schreibe. Das sind die, die jetzt in dem Tag-Feld mit diesem Klammern { } stehen. Da ich aber festgestellt habe, dass das auf Dauer nicht ausreicht, wenn ich meinen Blog länger und intensiver als früher führen möchte, brauche ich untergeordnete Tags. Aber was für welche? Momentan probiere ich Autorennamen aus, aber das passt mir nicht so. Die könnte man ganz leicht über den Rezensionsindex  finden. Ich könnte auch Genre nehmen, aber da ich eigentlich eine Abneigung gegen zu krasse Spezifizierung habe... Die Wertung? Nee. Die Verschlagwortung meiner anderen Posts fällt mir nicht schwer, aber die Rezensionen...? Vielleicht lasse ich das für die Rezensionen auch einfach bleiben. Also nicht wundern, wenn sich die Labels momentan häufiger ändern! ;)
  5. Die Ansprache. Ich weiß nicht, ob es jemandem aufgefallen ist, aber ich schwanke immer zwischen "Du" und "Ihr" als Anrede für meine Leser. Da würde ich mich gerne auf etwas einigen! Sonst ist das völlig verwirrend. Für mich ist "euch" angenehmer zu schreiben als "du", aber für meine Leser ist wahrscheinlich "du" schöner, weil man ja meist nicht in der Gruppe vorm PC sitzt. Ich versuch's mit "du" und wenn's nicht klappt, wäre es schön, wenn man mich darauf hinweisen könnte! ;)
  6. Hast du gesehen, dass du mich jetzt auch auf anderen Plattformen als Twitter finden kannst? Nett, oder? Mal sehen, ob da im Laufe der Zeit noch etwas hinzukommt. Eigentlich sind solche Social-Media-Geschichten immer hauptsächlich Zeitfresser, egal, wie viel Spaß sie machen. 


Der Haken an der Sache: Es kostet Zeit. Viel Zeit, die ich momentan nicht habe, weswegen hier nur Schritt für Schritt was passiert. Es wäre bestimmt cooler, wenn ich einen krassen Relaunch machen könnte, nachdem alles anders ist. Aber das kann ich nicht, also wird es das nicht geben. Aber es verändert sich was, keine Sorge!

Das war mal ein kleiner Einblick in meine Gedanken und die Planungsarbeit. Wie du siehst, stehe ich noch ganz am Anfang. Meine mangelnde Erfahrung als Bloggerin verzögert den Prozess zusätzlich...

Hast du Tipps und Tricks zur Bloggestaltung für mich? Anregungen, Fragen, Wünsche? Immer her damit!

Keine Kommentare: