Donnerstag, 10. Juli 2014

Scrapbook SuWriMo 2014

Da ich am SuWriMo teilnehme, habe ich auch ein Scrapbook gestaltet. Wer jetzt aufwändige Bastelei von mir erwartet, ist hier falsch. ;)

Ich habe mir ein kariertes A5-Schulheft gekauft. Natürlich mit Recyclingpapier. Das habe ich dann in zwei Lagen Seidenpapier eingeschlagen. Zwei Lagen aus folgendem, simplen Grund: Eine Lage ist durchsichtig. Wer will schon das komische, unkreative und blöd gestaltete Cover durchschimmern sehen?
Dann kam auch zum ersten Mal das vor einiger Zeit angeschaffte Washi-Tape zum Einsatz. Washi-Tape ist Klebeband aus Reispapier, welches bunt und/oder mit Mustern bedruckt und leichter abziehbar und  häufiger wiederverwendbar als herkömmliches Klebeband ist. Es wird oft für Scrapbooks verwendet - und sieht zudem einfach schick aus! Ich habe mich jedenfalls gleich verliebt und Unmengen von dem Zeug gekauft, obwohl es bisher noch nicht verwendet worden ist. Ihr könnt euch sicherlich vorstellen, dass mein Freund wenig begeistert war... Aber jetzt kann er nichts mehr sagen, ich habe es ja benutzt! ;D
Als nächstes war die Überschrift dran. Sie ist nichts Besonderes, aber das ist ja auch kein Muss. Mir gefiel die äußere Gestaltung jetzt schon ganz gut, aber irgendetwas fehlte noch. Also habe ich noch mal in meinem Bastelkram nachgeschaut und einige Federn entdeckt. Voilá:
Wie gesagt, es ist nichts Außergewöhnliches, aber mir gefällt es. Schlicht, aber ästhetisch? :D
Wem sind die Punkte auf den Federn aufgefallen? Passt doch perfekt zum Washi-Tape!
Nun zur inneren Gestaltung: Natürlich habe ich mich an ein paar anderen Scrapbooks zu dem Thema orientiert. Ist schließlich mein erstes - und auch mein erstes Mal beim SuWriMo. Hier also ein paar Bilder zu den Tagesseiten:
Damit man mal sieht, wie die Seitenaufteilung insgesamt ist.

Hier noch mal ein bisschen größer. Ist euch aufgefallen, dass ich auch hier Washi-Tape verwende?

Tag 1 noch mal ganz nah. Mir gefällt das florale Muster so gut! Achtet am besten nicht auf das Schreibzeit-Symbol... Ich kann nicht besonders gut malen.
Was habe ich noch? Ach ja, die Sticker! Goldene Vögel für das Erreichen des Tagesziels, Herzen für eine gewisse Wortzahl. Der Vogel wird größer, je höher mein Ist-Wortstand über der Soll-Wortzahl liegt! Bei den Herzchen gibt es auch Staffelungen: Das kleinste für 300 Wörter, ein nächstgrößeres für 500, das wiederum nachstgrößere für 1000... Ich hoffe, dass ich so halbwegs hinkomme mit den Stickern. Habe vorher irgendwie nicht daran gedacht, dass ich eine Menge Sticker brauche, wenn ich immer für eine gewisse Anzahl Worte einen Sticker aufkleben möchte.

So, und jetzt, da der SuWriMo ja schon in vollem Gange ist und ich erst heute dazu komme, diesen Eintrag zu verfassen, noch ein Bild von einer ausgefüllten Seite. Einfach, weil's Spaß macht!
Einem aufmerksamen Betrachter ist vielleicht aufgefallen, dass immer am unteren Seitenrand noch etwas Platz ist. Das ist Absicht. Ich habe nämlich auch noch Motivationssprüche aufgelistet, von denen ich jeweils einen pro Seite verwenden wollte. Bisher bin ich einfach noch nicht dazu gekommen, sie aufzuschreiben. Aber da es noch keine richtigen Schwierigkeiten bezüglich der Motivation gab, waren die Sprüche auch noch nicht nötig. Vielleicht schreibe ich sie auch erst auf, wenn ich in einem Loch hänge. Hoffentlich muntern sie mich auf und bringen mich dann zum Weiterschreiben...
Oh, außerdem ist die letzte Seite leer. Bei 31 Tagen und 32 zu füllenden Seiten ist das auch nicht erstaunlich. Ich habe mich dazu entschlossen, die Seite mit Tipps und Ideen für das nächste Scrapbook zum NaNoWriMo zu füllen. Ich bin zwar noch nicht ganz sicher, ob ich dann wieder ein Scrapbook verwende -ich weiß ja nicht mal, ob es mir nun hilft-, aber schaden kann es nicht. Meine amateurhafte Bastelei hat auch Spaß gemacht... Und mich vermutlich auf Kreativität eingestimmt.

Keine Kommentare: